Abonnements und wiederkehrende Zahlungen
Definition: Abonnement
Unter einem Abonnement verstehen wir eine spezielle Form einer wiederkehrenden Zahlung. Dabei ist ein Abonnement insbesondere durch eine homogene Abfolge regelmäßiger und gleichbleibender Zahlungen charakterisiert.
Ein typisches Beispiel für ein Abonnement wäre ein klassisches Zeitschriften-Abonnement, mit monatlicher, quartalsweiser oder jährlicher Zahlung. Es können aber zum Beispiel auch Handy-, Telefon- oder Internet-Verträge als Abonnement verstanden werden.
Definition: Wiederkehrende Zahlung
Unter wiederkehrenden Zahlungen verstehen wir Zahlungen, die zu beliebigen Zeiten und in beliebiger Höhe, ohne eine Endkunden-Interaktion durchgeführt werden können. Voraussetzung für wiederkehrende Zahlungen ist dabei die initiale Autorisierung eines Bezahlinstruments durch den Endkunden.
Ein typisches Beispiel für wiederkehrende Zahlungen sind Anwendungen wie Ticket- oder Sharing-Apps, in denen ein Bezahlinstrument für eine bestimmte Dienstleistung hinterlegt bzw. autorisiert werden kann. Die eigentliche Belastung erfolgt dann jeweils bei bzw. nach der Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung.
Zusammengefasst:
Zusammengefasst lässt sich somit zunächst festhalten, dass mit wiederkehrenden Zahlungen auch Abonnements implementiert werden können und auch werden. Die technische Umsetzung und Implementierung ist für wiederkehrende Zahlungen ist dementsprechend deutlich flexibler, jedoch meist auch sehr viel aufwändiger als die Implementierung von Abonnements.