Einrichtung für SMTP & IMAP mit Oauth2
Wichtiger Hinweis: Der Microsoft Exchange Server erlaubt standardmäßig nicht den unlimitierten Versand von automatisch generierten E-Mails. Es ist wichtig, die Richtlinien und Beschränkungen des spezifischen Exchange-Servers zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der E-Mail-Versand den geltenden Regeln entspricht. Um sicher zu stellen, dass Sie Ihren Microsoft Exchange bzw. Office 365 Mailserver für den Versand automatisch generierter E-Mail-Mahnungen verwenden dürfen, wenden Sie sich bitte direkt an den Microsoft Support.
Schritt 1: Anmeldung
Melden Sie sich in Ihrem Microsoft Azure Konto an und wechseln Sie in den Bereich „Azure Active Directory“.
Schritt 2: App-Registrierung
Wählen Sie dann den Menüpunkt „App-Registrierungen“ und nutzen folgendes Setup, um eine neue App zu erstellen:
Der Name kann hier selbstverständlich auch abweichen, sollte aber so gewählt werden, dass Sie Ihre Anwendung später eindeutig ihrer Funktion zuordnen können.
Schritt 3: Berechtigungen
Nach Anlage der neuen Anwendung müssen unter „API-Berechtigungen“ (API-Bereich „Microsoft Graph“ und hier Unterbereiche „openid“, „IMAP“ und „SMTP“) die folenden Optionen aktiviert werden:
email
IMAP.AccessAsUser.All
offline_access
SMTP.Send
Außerdem muss die Administratorzustimmung für „Standardverzeichnis“ erteilt werden.
Schritt 4: Umleitungs-URI
Im Abschnitt „Authentifizierung“ kann die Art der Anwendung, sowie die „Umleitungs-URI“ festgelegt werden.
https://login.microsoftonline.com/common/oauth2/nativeclient
Schritt 5: Zertifikatsdatei hochladen
Nach Vergabe der Berechtigungen öffnen wir nun den Menüpunkt „Zertifikate & Geheimnisse“ aus dem Kontextmenü der neu angelegten Anwendung. Dort laden Sie bitte die Datei CrefoPayMahnungsversand.cer hoch.
Schritt 6: App-Daten an CrefoPay senden
Nach dem Hochladen des Zertifikats ist die Einrichtung der neuen Anwendung abgeschlossen und der Versand und Empfang von E-Mails ist für autorisierte Nutzer möglich. Für die Autorisierung benötigt unser Partner accredis die Client ID (Anwendungs-ID) und die TenantID (Verzeichnis-ID), welche im Menüpunkt „Übersicht“ im Kontextmenü der Anwendung abgefragt werden können.