Einrichtung für SMTP & IMAP mit Oauth2

/ Juni 23, 2023/ FAQ, Forderungsmanagement

Wichtiger Hinweis: 

Der Microsoft Exchange Server erlaubt standardmäßig nicht den unlimitierten Versand von automatisch generierten E-Mails. Es ist wichtig, die Richtlinien und Beschränkungen des spezifischen Exchange-Servers zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der E-Mail-Versand den geltenden Regeln entspricht.

Um sicher zu stellen, dass Sie Ihren Microsoft Exchange bzw. Office 365 Mailserver für den Versand automatisch generierter E-Mail-Mahnungen verwenden dürfen, wenden Sie sich bitte direkt an den Microsoft Support.

Schritt 1: Anmeldung

Melden Sie sich in Ihrem Microsoft Azure Konto an und wechseln Sie in den Bereich „Azure Active Directory“.

Schritt 2: App-Registrierung

Wählen Sie dann den Menüpunkt „App-Registrierungen“ und nutzen folgendes Setup, um eine neue App zu erstellen:

Der Name kann hier selbstverständlich auch abweichen, sollte aber so gewählt werden, dass Sie Ihre Anwendung später eindeutig ihrer Funktion zuordnen können.

Schritt 3: Berechtigungen

Nach Anlage der neuen Anwendung müssen unter „API-Berechtigungen“ (API-Bereich „Microsoft Graph“ und hier Unterbereiche „openid“, „IMAP“ und „SMTP“) die folenden Optionen aktiviert werden:

  • email
  • IMAP.AccessAsUser.All
  • offline_access
  • SMTP.Send

Außerdem muss die Administratorzustimmung für „Standardverzeichnis“ erteilt werden.

Schritt 4: Umleitungs-URI

Im Abschnitt „Authentifizierung“ kann die Art der Anwendung, sowie die „Umleitungs-URI“ festgelegt werden.

Hier wählen Sie bitte als Art der Anwendung „Web“ und tragen Sie bitte die folgende URL ein:

https://login.microsoftonline.com/common/oauth2/nativeclient

Schritt 5: Zertifikatsdatei hochladen

Nach Vergabe der Berechtigungen öffnen wir nun den Menüpunkt „Zertifikate & Geheimnisse“ aus dem Kontextmenü der neu angelegten Anwendung. Dort laden Sie bitte die Datei CrefoPayMahnungsversand.cer hoch.

Schritt 6: App-Daten an CrefoPay senden

Nach dem Hochladen des Zertifikats ist die Einrichtung der neuen Anwendung abgeschlossen und der Versand und Empfang von E-Mails ist für autorisierte Nutzer möglich. Für die Autorisierung benötigt unser Partner accredis die Client ID (Anwendungs-ID) und die TenantID (Verzeichnis-ID), welche im Menüpunkt „Übersicht“ im Kontextmenü der Anwendung abgefragt werden können.

accredis Mahnservice

Kundeninformationen

Falls Sie Ihre MerchantID bereits kennen, geben Sie diese bitte mit an, um eine noch schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.
Falls Sie Ihre StoreID bereits kennen, geben Sie diese bitte mit an, um eine noch schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.

SMTP Daten

Weitere Informationen zur Administration Ihres Microsoft Kontos finden Sie auch in unserem FAQ "E-Mail Einstellungen Forderungsmanagement".

Sofern Sie keinen IMAP Zugriff bereitstellen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass unzustellbare E-Mails an die Adresse emailruecklaeufer@crefopay.de weitergeleitet werden!

IMAP Daten