Sofortüberweisung Expired trotz Abbuchung

/ Mai 25, 2023/ FAQ, Zahlungsart

Mit der Zahlungsart Sofortüberweisung autorisieren Endkunden ihre Zahlung direkt auf einer Seite der Sofort GmbH. Dazu benötigt der Kunde ein gültiges Bankkonto mit freigeschalteter Online-Banking-Funktion. Nach dem Klick auf „Jetzt kaufen“ wird der Kunde deshalb aus dem Shop oder der Anwendung heraus umgeleitet. Wie bei Redirect-Zahlungsarten üblich erfolgt die Rück-Umleitung im Erfolgsfall zur Success-URL (im Fehlerfall zur Failure-URL):


Der kritische Punkt im Prozessablauf ist in der Abbildung rot hervorgehoben. So haben wir in der Vergangenheit vereinzelt Fällen identifiziert, bei denen eine Zahlung inkl. Belastung des Endkundenkontos erfolgt ist, wir von der Sofort GmbH jedoch einen Fehlercode zurück gemeldet bekommen haben.

Wir haben dieses Verhalten bereits bei ganz unterschiedlichen Händlerprojekten festgestellt und einige Händler haben deshalb den Support der Sofort GmbH kontaktiert. Von dort erhielten wir bzw. die Händler die folgende Antwortmail:

[…]

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Transaktion.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass es hier zu
einer Zeitüberschreitung bei dem Senden der Transaktionsnummer (TAN) an
das Backend System der Bank gekommen ist.

Dies kann zum Beispiel vorkommen, wenn der Server der jeweiligen Bank
überlastet ist und unsere Anfrage nicht mehr bestätigt.

Die Bank hat jedoch nachträglich die TAN angenommen, sodass die
Überweisung dennoch eingestellt worden ist.
Das bedeutet, dass der Betrag von dem Absenderkonto des Käufers abgebucht
wurde und auf die in Ihrem Projekt hinterlegte Empfänger-Bankverbindung
transferiert worden ist.

Aufgrund der zeitlichen Überschneidung konnte Ihnen die Transaktion via
Sofort nicht mehr bestätigt werden.

Wir bitten Sie in diesem Fall, den erhaltenen Betrag an den Absender
zurückzusenden oder dem Käufer die entsprechende Ware zuzuschicken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bitte entschuldigen Sie die Ihnen
hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Center der Sofort GmbH

Quelle: Service E-Mail von service@sofort.com


Technisch gesehen haben wir somit keine Möglichkeit, die Zahlung rechtzeitig zu registrieren. Der In der obigen Abbildung angedeutete Timeout zwischen Sofort und der Endkundenbank, ist für uns nicht veränderbar. Da wir für die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg der Zahlung eine sofortige Entscheidung benötigen, müssen wir uns aus CrefoPay Perspektive dabei auf die synchrone Rückmeldung des Sofort-Gateways verlassen. Erhalten wir von dort einen Fehlercode, müssen wir eine Zahlung als fehlgeschlagen interpretieren.