Fälligkeitsdatum anpassen
Ein Key-Feature der CrefoPay Lösung ist das automatisierte Forderungsmanagement inkl. Zahlungsüberwachung direkt auf dem Händlerkonto für den Rechnungskauf. Das Fälligkeitsdatum einer offenen Forderung spielt in diesem Szenario eine zentrale Rolle, da ausgehend von diesem Datum, im Falle eines Zahlungsausfalls, die automatische Übergabe der Forderung in den Mahnprozess erfolgt. Die Berechnung des Fälligkeitsdatums erfolgt dabei ausgehend vom Tag der Buchung.
Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass das Fälligkeitsdatum einer offenen Forderung, manuell verschoben werden soll; beispielsweise, weil sich ein Endkunde gemeldet und einen Zahlungsaufschub erbeten hat. Das CrefoPay System bietet auch für diesen Anwendungsfall eine manuelle und eine automatisierte Möglichkeit.
Fälligkeitsdatum manuell anpassen
Nach Auswahl der zu der Buchung gehörenden CaptureID können neben der Rechnungsnummer, verschiedene optionale Informationen inkl. des Fälligkeitsdatums angegeben werden. Wird für das Fälligkeitsdatum ein Wert angegeben, so wird das Fälligkeitsdatum auf diesen Wert festgelegt. Eine zusätzliche Kalkulation, wie bei der Berechnung zum Zeitpunkt der Buchung erfolgt dabei nicht. Stattdessen wird das Fälligkeitsdatum direkt auf den angegebenen Wert aktualisiert (siehe auch).
Fälligkeitsdatum automatisiert anpassen
Um das Fälligkeitsdatum automatisiert anzupassen, stellt die CrefoPay API die Funktion updateInvoice zur Verfügung. Diese Funktion beinhaltet alle Parameter, die auch per Web-Formular angegeben werden können und kann beispielsweise in einem ERP- oder Warenwirtschafts-System eingebaut werden.
Achtung: Da mit der updateInvoice Funktion auch PDF Dateien übertragen werden können, hat die Funktion den vom API Standard abweichenden MIME-Type ‚multipart/form-data‘.
see also: https://docs.crefopay.de/api/#updateinvoice
Ein Programmierbeispiel der Funktion in PHP finden Sie hier in unserem Snippet-Repo.