E-Mail Einstellungen – Forderungsmanagement
Grundlagen
Für den Versand von E-Mail-Mahnungen nutzen wir die Services der accredis Inkasso GmbH & Co.KG aus der Unternehmensgruppe Creditreform. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass Ihre Kunden Ihr höchstes Gut sind. Deshalb treten nach Möglichkeit weder CrefoPay bzw. die Lynck Solution GmbH noch accredis bei der Kommunikation mit Ihren Endkunden in Erscheinung.
Damit auch die Absenderadresse zu Ihrem Shop bzw. Ihrem Unternehmen passt, benötigen wir einen SMTP-Zugriff auf ein von ihnen bereitgestelltes E-Mail-Postfach, über welches wir die E-Mail-Mahnungen für Sie versenden können.
Technische Voraussetzungen
Die accredis verwendet zum versenden von E-Mail-Mahnungen eine ähnliche Konfiguration wie die, mit der Sie auch die E-Mails aus dem CrefoPay Kontext über Ihren eigenen Mailserver versenden können (siehe auch: E-Mail Einstellungen – Zahlungsabwicklung).
Data | Beispiel | Anmerkung |
---|---|---|
URL | smtp.haendler.com | |
Benutzer | mahnung | |
Versenderadresse | mahnung@haendler.com | |
Passwort | E1nS1ch3r3sP4$$w0rt468!“$ | Passwort sollte min. 10 Zeichen lang sin und sowohl Groß- und Kleinbuchstaben, als auch Ziffern und Sonderzeichen enthalten. |
Port | 456 | Bitte SMTP Standard-Ports beachten! |
Verschlüsselung | TLS/SSL | TLS/SSL oder STARTTLS |
Die benötigten Zugangsdaten übermitteln Sie uns bitte über unseren allgemeinen Integrationsfragebogen oder per E-Mail an service@lynck.de.
Behandlung nicht zustellbarer E-Mails
Für einen ordentlichen Mahnprozess ist es erforderlich, die Zustellung der E-Mails zu gewährleisten und nicht zustellbare E-Mails identifizieren zu können. In unserem Integrationsfragebogen können Sie festlegen, ob Sie zu diesem Zweck zusätzlich einen IMAP Zugriff einrichten möchten oder ob Sie anhand einer Posteingangsregel sicherstellen können, dass nicht zustellbare E-Mails automatisch weitergeleitet werden.
Aus unserer langjährigen Erfahrung empfehlen wir inzwischen, nach Möglichkeit die Weiterleitung per Posteingangsregel an die von zu diesem Zweck bereitgestellte emailruecklaeufer@lynck.de Adresse.
Für den Fall, dass Sie keinen ausreichenden Zugriff auf das E-Mail-Postfach haben, um eine derartige Regel zu konfigurieren, müssen Sie stattdessen einen IMAP-Zugriff einrichten.
Daten | Beispiel | Anmerkung |
---|---|---|
URL | imap.haendler.com | |
Benutzer | mahnung | |
Passwort | E1nS1ch3r3sP4$$w0rt468!“$ | Passwort sollte min. 10 Zeichen lang sin und sowohl Groß- und Kleinbuchstaben, als auch Ziffern und Sonderzeichen enthalten. |
Port | Bitte IMAP Standard-Ports beachten! | |
Verschlüsselung | TLS/SSL | TLS/SSL oder STARTTLS |
Hinweis: Für die Konfiguration einer Oauth2 Authentifizierung lesen Sie bitte unbedingt den Abschnitt Einrichtung für SMTP & IMAP mit Oauth2.
Erweiterte Sicherheitsanforderungen
Bestehen für Ihr Unternehmensnetzwerk gesonderte Sicherheitsanforderungen, so können Sie die von außen erlaubten Anfragen auf IP-Adress-Ebene eingeschränkt werden. Hierzu müssen Sie jedoch eine gesonderte Anfrage senden, da die allgemeine Konfiguration dynamisch wechselnde IP-Adressen verwendet. Auch dazu verwenden Sie bitte unseren Integrationsfragebogen bzw. senden uns eine E-Mail an service@lynck.de.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Umstellung zur Einschränkung der IP-Adress-Bereiche ab Beauftragung bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen kann und dass keine Einschränkung auf nur eine dedizierte IP-Adresse möglich ist.
Folgende IP-Adressbereiche werden für den eingeschränkten E-Mail-Versand verwendet:
194.55.193.1 - 194.55.194.254 194.55.195.70 - 194.55.195.71